Innovationen

Innovationsschmiede TUBAL Elektronik GmbH – seit 1992 sind wir immer auf dem neuesten Stand und entwickeln unsere eigenen Lösungen. Hier möchten wir Ihnen nun unsere herausragenden Projekte vorstellen:

 

TUBAL-null-Fehler-Prinzip:

Die aus dem japanischen Automobilbau bekannte Produktionslinienstrategie „Poke-Yoke“ bildete Grundlage für die 2006 für und in Kooperation mit unserem Kunden erstmals errichtete Anlage. Im Allgemeinen gesehen bedeutet „Poke Yoke“, mögliche Fehler von vorn herein auszuschließen. Wir haben dies noch weiter entwickelt, da wir das Verbesserungspotenzial bereits gesehen haben. Entstanden ist eine Produktionslinie, an der selbst nicht eingelernte Personen ohne größere Mühe einen Montagevorgang durchführen können. Dies haben wir mit der Digitalisierung der Arbeitsanweisungen erreicht. Es wird nun zu jedem Schritt, der in der Herstellung benötigten Teile das passende Montagevideo eingeblendet. Kontrolliert wird auch, ob der Mitarbeiter das richtige Teil aus den vor Ihm angebrachten Boxen entnommen hat und durch kleine Anzeigen an den Boxen wird ihm Mitgeteilt, welches Teil das Nächste ist.

Das Prinzip sowie die Anlage ist ein großer Erfolg und wurde vor allem von den Arbeitern sehr positiv angenommen, die dadurch motivierter Ihre Arbeit verrichteten. Bereits in Planung befindet sich eine Variante für die Gastronomie.